Erschienen in MOTORRAD Touren Ausgabe 4/89

Ich war im 2. oder 3. Semester. In einem der Reihenhäuser bei meinen Eltern zu Hause wohnte ein Journalist - Christoph Altmann. Christoph war Anfang der 80er Jahre als erster Westeuropäer mit dem Motorrad nach China gefahren. Ursprünglich Sozialpädagoge schrieb er seitdem für verschiedene Motorrad-Zeitschriften Reiseberichte.

Irgendwann fragte er mich, ob ich ein paar Tage Zeit hätte, er bräuchte ein "Modell" für einen Artikel. In den Zeiten vor der Digitalfotografie war es beliebig schwierig per Selbstauslöser und überschaubarem Verschleiß an Fotomaterial Bilder von fahrenden Motorrädern zu machen. Hierfür suchte er also jemanden. Das Ziel: Slowenien, damals noch Jugoslawien.

Bei den Aussichten auf einen kostenlosen Kurztrip bei meinen damals sowieso noch überschaubaren Reiseaktivitäten ließ mich nicht lange zögern. Die Kawasaki Tengai in dem Bericht ist ein Pressemotorrad. Es gibt aber auch ein Suchbild mit meiner ersten R 80 G/S.

>>Hier der Artikel. Auf der Letzten Seite findet sich eine detaillierte Routenbeschreibung, die ich versucht habe mit Karten aus dem OSM-Projekt nachzubilden. Den Track werde ich hier im Laufe des Jahres ebenfalls als Download einstellen. Ich bin ihn noch nicht gefahren und weiß daher nicht, ob die Route tatsächlich sowohl technisch als auch legal fahrbar ist.

Außerdem hoffe ich, dass die Strafe für die Verletzung des Copyrights nach 31 Jahren milde ausfällt.