Drei Mal war ich nun schon in diesem wunderschönen Land. Das erste Mal 2009 auf dem Rückweg von Syrien noch etwas skeptisch, 2010 mit meiner inzwischen geschiedenen Frau auf unseren beiden BMWs schon fasziniert und nach der offroad-Tour 2011 mit meiner GS restlos begeistert.
Nach zwei saftigen Pannen auf dieser Tour würde ich nach Möglichkeit allerdings nicht mehr alleine in derart unzugängliche Regionen, wie die albanischen Alpen, reisen.

Die Freundlichkeit der Menschen, die Schönheit des Landes und, für den Enduristen nicht zu vergessen, die vielen Schotterstrecken, die es dort noch gibt, all das spricht für Albanien als Reiseland.

Faszinierend ist, wie stolz die Albaner auf ihr Land sind. Ein armes Land, Jahrzehnte in Isolationshaft, jetzt befreit von einem Diktator, der einen “Sockenschuss” der ganz besonderen Sorte besaß - einen Bunkerfimmel. Frei nach dem Motto “Beton, es kommt drauf an, was man draus macht” soll er über 16.000 Bunker errichtet haben.